Strategische Entwicklung

      Mit dem Spatenstich für greentec steel im Oktober 2023 in Linz wurde ein weiterer Meilenstein für die grüne Zukunft der voestalpine gelegt und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz in Österreich geleistet. Im Jänner 2024 folgte die Vergabeentscheidung und Bestellung des Elektrolichtbogenofens für Linz. Dieser soll 2027 in Betrieb gehen und im Vollbetrieb rund 1,6 Mio. Tonnen CO2-reduzierten Stahl pro Jahr produzieren. Im Geschäftsjahr 2023/24 wurden am Standort zudem wichtige Vorarbeiten vorangetrieben: Dazu zählten der Ausbau der Infrastruktur, die weitere Freimachung des Baufeldes und die Adaptierung des Schrottplatzes. Im Rahmen der Baufeldfreimachung wurde darüber hinaus eine neue Rohstoffversorgung mit einer ca. 750 Meter langen Förderbandbrücke errichtet, die aus inhouse-produziertem, CO2-reduziertem Stahl besteht.

      Insgesamt ortet die Steel Division eine wachsende Nachfrage für CO2-reduzierten Stahl. voestalpine beliefert mittlerweile 35 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit Stahlprodukten in der greentec steel Edition – von der Windenergie bis zur Gebäudetechnik.

      Neben der Transformation der Produktionsroute bleibt die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktportfolios ein wesentliches strategisches Ziel. Die Steel Division setzte im Geschäftsjahr 2023/24 weitere Maßnahmen zur Qualitätssteigerung bei der Herstellung von hoch- und höchstfesten Stählen um, wie etwa die Modernisierung der Feuerverzinkungsanlagen. Kern und gleichzeitig Herausforderung der Transformationsstrategie der Steel Division ist die Herstellung technologisch höchst anspruchsvoller Stähle in einem klimafreundlichen Produktionsprozess.