Lehrlinge/Auszubildende

      Zum Stichtag 31.3.2024 wurden im voestalpine-Konzern 1.513 Lehrlinge in rund 50 Lehrberufen ausgebildet, der Großteil (68,9 %) davon an Standorten in Österreich. 15,0 % waren in Deutschland im Rahmen des dualen Systems in Ausbildung. Durch die bedarfsorientierte Schulung kann fast allen nach ihrem erfolgreichen Lehrabschluss ein Dienstverhältnis angeboten werden. Die voestalpine sieht es als klaren Auftrag, in die Qualifikation von Jungfachkräften zu investieren. Dabei ist neben einer exzellenten fachlichen Ausbildung die Weiterentwicklung persönlicher und sozialer Fähigkeiten ebenso wichtig. Derzeit investiert der Konzern durchschnittlich mehr als 90.000 EUR in die Ausbildung eines Lehrlings.

      Zahlreiche Erfolge der voestalpine-Lehrlinge bestätigen die Qualität ihrer Ausbildung, wie etwa der Vize-Europameistertitel in der Berufssparte Anlagenelektrik bei der EuroSkills-Berufsmeisterschaft in Danzig. Auch bei den österreichischen Berufsmeisterschaften AustrianSkills2023 war voestalpine erfolgreich: Staatsmeister und Platz 1 bis 3 in der Kategorie Anlagen- und Betriebstechnik.

      Damit ist die voestalpine bei den WorldSkills2024 in Frankreich und bei den EuroSkills2025 in Dänemark wieder vertreten. Das zeigt einmal mehr, dass die Fachkräfteausbildung der voestalpine ein Vorzeigebeispiel in der Industrie ist. Rund 500 Lehrstellen bietet die voestalpine im kommenden Ausbildungsjahr (ab September 2024) in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Der Frauenanteil in technischen Lehrberufen konnte in den letzten zehn Jahren verdoppelt werden und liegt aktuell bei 22 %. Mit Maßnahmen wie der Teilnahme an Berufsmessen und Besuchen in Schulen sowie dem Girls’ Day soll der Frauenanteil insbesondere in technischen Lehrberufen noch weiter gesteigert werden.

      LEHRLINGSKAMPAGNE „I CHOOSE voestalpine

      Unter dem Motto „I choose“ hat die voestalpine bereits 2022 eine völlig neue Lehrlingskampagne gelauncht, die speziell auf die Anforderungen der jungen Menschen eingeht. Ziel der crossmedialen Kampagne ist es, Zukunftsaussichten mit einer Lehre aufzuzeigen und die voestalpine als Arbeitgeberin erlebbar zu machen. voestalpine-Lehrlinge sind dabei die Botschafter:innen und haben an der Erarbeitung der Kampagne mitgewirkt. Mit der neuen Video-Serie „Des hot Sinn“ setzen wir den Erfolg der Kampagne auf zehn Kommunikationskanälen – einschließlich eigener Landingpage (https://ichoose.voestalpine.com), Social Media, Printmedien und interner Kanäle – fort. TikTok und Snapchat werden verstärkt für die Ansprache der ganz jungen Zielgruppe eingesetzt, unter anderem mit einem eigenen Snapchat-Filter.

      KONZERNLEHRLINGSTAG

      Der Konzernlehrlingstag ist ein besonderes Erlebnis in der Lehrzeit: Im letzten Ausbildungsjahr werden alle Auszubildenden nach Linz ins Headquarter eingeladen, um einen erlebnisreichen Tag mit Vorstandstalk, Werkstour, Team-Challenges und viel Spaß und Action zu erleben. Rund 400 Lehrlinge im letzten Ausbildungsjahr und ihre Ausbilder:innen von 40 Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz nutzten beim voestalpine-Konzernlehrlingstag am 10. Oktober 2023 die Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen und die Konzernzentrale in Linz kennenzulernen. Die Veranstaltung fand nach drei Jahren virtueller Austragung erstmals wieder als Live-Event in der voestalpine Stahlwelt in Linz statt.

      Als Highlight stand der gesamte voestalpine-Vorstand den Lehrlingen in einer Gesprächsrunde Rede und Antwort. Aktuelle Themen wie der Stufenplan greentec steel oder das neue Edelstahlwerk am Standort Kapfenberg stießen bei den Jugendlichen auf besonders großes Interesse. EU-Jugendbotschafter und whatchado-Gründer Ali Mahlodji motivierte mit seinem Impulsvortrag die Nachwuchsfachkräfte, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Zwischen den Programmpunkten gab es auch Gelegenheit zum intensiven Austausch mit Kolleg:innen anderer Standorte. Ein Festival der Wertschätzung und ein starkes Zeichen für den Stellenwert der Lehre! In den letzten Jahren haben rund 4.800 Lehrlinge an den bisher elf Lehrlingstagen teilgenommen und diesen besonderen Spirit erlebt.