Lehrlinge/Auszubildende

      Zum Stichtag 31.3.2023 wurden im voestalpine-Konzern 1.402 Lehrlinge in rund 50 Lehrberufen ausgebildet, der Großteil (67,0 %) davon an Standorten in Österreich. 17,0 % waren in Deutschland im Rahmen des dualen Systems in Ausbildung. Durch die bedarfsorientierte Schulung kann fast allen nach ihrem erfolgreichen Lehrabschluss ein Dienstverhältnis angeboten werden. Die voestalpine sieht es als klaren Auftrag, in die Qualifikation von Jungfachkräften zu investieren. Dabei ist neben einer exzellenten fachlichen Ausbildung die Weiterentwicklung persönlicher und sozialer Fähigkeiten ebenso wichtig. Derzeit investiert der Konzern durchschnittlich mehr als 90.000 EUR in die Ausbildung eines Lehrlings.

      Zahlreiche Erfolge unserer Lehrlinge bestätigen die Qualität unserer Ausbildung, wie etwa die 16 Auszeichnungen beim OÖ Lehrlingsaward 2022 oder die Medallion for Excellence in Anlagenelektrik bei der Weltmeisterschaft der Berufe 2022, den 46. WorldSkills. Auch der Besuch des Arbeitsministers der Vereinigten Staaten im Jänner 2023 im Ausbildungszentrum in Linz untermauert die hohe Ausbildungsqualität. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels intensivieren die USA ihre Zusammenarbeit und den Austausch mit Österreich im Bereich der dualen Ausbildung. Das zeigt einmal mehr, dass die Fachkräfteausbildung der voestalpine ein Vorzeigebeispiel in der Industrie ist. Rund 500 Lehrstellen bietet die voestalpine im kommenden Ausbildungsjahr (ab September 2023) in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

      Lehrlingskampagne „I choose voestalpine“

      Um die rund 50 verschiedenen Lehrberufe an den 40 Ausbildungs-Standorten der voestalpine in der DACH-Region zu präsentieren, startete die voestalpine AG im Oktober 2022 eine Kampagne, die sich sowohl direkt an die Jugendlichen als auch an die Eltern wendet. Ziel ist es, die Konzerngesellschaften bei der Suche nach den künftigen Jungfacharbeiter:innen bestmöglich zu unterstützen. Geworben wird im geografischen Umfeld der voestalpine-Standorte auf TikTok, Snapchat, YouTube und Instagram – also in jenen Medien, die Jugendliche gerne nutzen. Darüber hinaus läuft die Kampagne für die Zielgruppe der Eltern auf Facebook und Google sowie in Printmedien. Die Jugendlichen selbst stehen im Vordergrund. Die Bildsprache und das Wording wurden unter Einbeziehung von voestalpine-Lehrlingen erarbeitet, die auch als Hauptdarsteller:innen und Testimonials auftreten. Das Motto „I choose“ steht als kreative Klammer der Kampagne für Selbstbestimmung, aber auch für den jugendlichen Touch. Die Kampagnen-Website www.voestalpine.com/ichoose ist im selben Look & Feel gestaltet wie die zahlreichen Kurzvideos und Fotos und bildet die Brücke zur Bewerbung für eine Ausbildung in der voestalpine.

      10 Jahre Konzernlehrlingstag

      Der Konzernlehrlingstag feierte 2022 sein zehnjähriges­ges Jubiläum. Rund 4.000 Auszubildende haben seither an den 10 Veranstaltungen teilgenommen. Der Konzernlehrlingstag ist ein besonderes Erlebnis in der Lehrzeit: Im letzten Ausbildungsjahr werden alle Auszubildenden nach Linz ins Headquarter eingeladen, um einen erlebnisreichen Tag mit Vorstandstalk, Werkstour, Team-Challenges und viel Spaß und Action zu erleben. Für viele Auszubildende ist dieser Tag die erste Gelegenheit, den gesamten Vorstand des voestalpine-Konzerns kennenzulernen und das Werk in Linz zu besichtigen. Jedes Jahr gab es ein anderes Motto, um die Jugendlichen zu begeistern, doch eines bleibt immer gleich: der Stolz und die Wertschätzung gegenüber den Jungfacharbeiter:innen. Denn sie sind das Rückgrat des Konzerns und der voestalpine-Produktionsstätten.

      Am 29. November 2022 nahmen rund 450 voestalpine-Lehrlinge an 40 Ausbildungsstandorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz am 10. Konzernlehrlingstag teil. Via Livestream wurde aus der voestalpine Stahlwelt in Linz übertragen. Um bei dem digitalen Event ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen, wurde für möglichst viel Interaktion gesorgt: mit Live-Fragen an den Vorstand, einem Selfie-Video der Teilnehmer:innen und einer Team-Challenge nach dem Format „Escape the Room“ mit Fragen zur voestalpine. Das Motto des Konzernlehrlingstages lautete – analog zur aktuellen Lehrlingskampagne – „I choose voestalpine“.