F&E – Schwerpunkt Nachhaltigkeit

      Der Schwerpunkt Nachhaltigkeit umfasst alle F&E-Tätigkeiten zur Steigerung der Ressourcen-, Energie- und generell der Prozesseffizienz, die Projekte zur Kreislaufwirtschaft sowie die Entwicklung von Werkstoffen und Komponenten für nachhaltige Produkte, z. B. für den Automobil-Leichtbau oder die erneuerbare Energieerzeugung.

      Effizienzsteigerung lässt sich mithilfe der Digitalisierung weit vorantreiben. Roboter, datenbasierte Algorithmen, modellbasierte Regelungen, modernste Sensorik in Kombination mit Machine Learning und künstlicher Intelligenz (KI) helfen, die Prozesse zu optimieren und die Mitarbeiter:innen an den Anlagen so zu unterstützen, dass die Produktqualität maßgeblich gesteigert werden kann.

      So werden optische Systeme für KI-basierte Fehlerdetektion in vielen voestalpine-Gesellschaften bereits erfolgreich eingesetzt. Damit können Defekte an der Oberfläche, wie z. B. Risse, bereits frühzeitig am Produkt bzw. Bauteil entdeckt werden. Mithilfe von OCR (Optical Character Recognition), also Algorithmen zur optischen Zeichenerkennung, unterstützt durch KI, können Teile eindeutig identifiziert und ihr Weg nachverfolgt werden. Das sind zwei Entwicklungsbeispiele für die Anwendung von innovativen Schlüsseltechnologien, welche zur Sicherung der ausgezeichneten Qualität von voestalpine-Produkten verwendet werden.

      Künstliche Intelligenz wird weiters erfolgreich im Condition Monitoring eingesetzt, um über Prognosemodelle eine vorausschauende Wartung der Anlagen der voestalpine zu ermöglichen (Lean Smart Maintenance). Die Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit und der Auslastung sowie die Optimierung der Prozesskette führen darüber hinaus zu einer Reduktion des Energiebedarfs und damit der CO2-Belastung.

      Der Einsatz von KI ist aber nicht nur auf Produktionsprozesse beschränkt, sondern ermöglicht auch intelligente Produktlösungen. Beispielsweise nutzt die neueste Weichengeneration künstliche Intelligenz, um aus den erfassten Daten ihren Zustand zu beurteilen und zu entscheiden, ob ein Weichenausfall und damit eine Streckensperre droht. Mit hoher Treffsicherheit kann so die einwandfreie Funktion dieses wichtigen Systembestandteils abgesichert bzw. vorausschauend seine Wartung in Gang gesetzt werden.