Die kontinuierliche Entwicklung neuer Produkte und Produktionsprozesse ist unverzichtbar für die voestalpine, um sich im globalen Wettbewerb abzuheben und ihre Technologieführerschaft zu halten. So sichern F&E-getriebene Innovationen den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist dabei ein wesentliches Entscheidungskriterium für die Handlungen im Unternehmen.
Die Nachhaltigkeitsstrategie der voestalpine umfasst die drei Säulen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Forschung & Entwicklung stellt die Verbindung zwischen Klima- und Umweltschutz und der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen her und ist damit ein wichtiger Bestandteil der Querfunktionen „Nachhaltige Prozesse“ und „Nachhaltige Geschäftstätigkeit“ (siehe Kapitel „Nachhaltigkeitsstrategie“).
Der Werkstoff Stahl wird auch zukünftig eine große Rolle spielen und die Basis für nachhaltige Lösungen in der Infrastruktur, der Energiewirtschaft und der Mobilität sein. Daher liegt ein Fokus der F&E-Aktivitäten in der Weiterentwicklung der Stahlerzeugung. Lebenszyklusbetrachtungen, Digitalisierung, Effizienzsteigerung sowie erweiterte Material- wie Energiekreisläufe helfen, die Ziele bei der Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft zu erreichen.