Die Forschung & Entwicklung der voestalpine ist dezentral organisiert, nahe am jeweiligen Betrieb und Markt. Dieses globale Netzwerk von mehr als 70 Standorten wird mittels Research Board und Research Coordination gesteuert.
Für den Austausch von Wissen werden diverse Formate genutzt: Im Research Committee erfolgt der Informationsaustausch zwischen den F&E-Leiter:innen, Konzernprojekte verknüpfen das in mehreren Divisionen vorhandene Wissen, F&E-Expert:innen-Cluster bieten Plattformen für Forscher:innen, sich zu einem bestimmten Thema auszutauschen, und der F&E-Tag, eine jährlich stattfindende konzerninterne Konferenz, ermöglicht neben Wissensaustausch auch das persönliche Kennenlernen und Netzwerken. Dieses konzernweite Netzwerk wird ergänzt durch Kooperationen mit externen Partner:innen. So werden für die notwendige anwendungsorientierte Grundlagenforschung das Wissen und die Ressourcen von wissenschaftlichen Partner:innen genutzt.
Rund 100 Universitätsinstitute, Forschungsinstitute und Kompetenzzentren zählen weltweit zu den Kooperationspartner:innen. Auch mit Kund:innen wird die Zusammenarbeit gepflegt, um die Produkte bedarfsgerecht entwickeln zu können. Generell werden langfristige und auf gegenseitigem Vertrauen basierende Kooperationen angestrebt.