Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Ich akzeptiere Cookies

Die voestalpine als Arbeitgeber

Die voestalpine ist sowohl für die Mitarbeiter, die bereits im Unternehmen beschäftigt sind, als auch für Bewerber ein attraktiver Arbeitgeber, was regelmäßig durch verschiedene Top-Platzierungen und Auszeichnungen bei Unternehmens- und Arbeitgeberrankings belegt wird.

Betriebszugehörigkeit und Fluktuation

Die Anzahl der Mitarbeiter, die im voestalpine- Konzern beschäftigt sind, ist in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Die Gruppe der Beschäftigten mit einer Betriebszugehörigkeit von bis zu fünf Jahren ist daher die größte und zeigt auch im Berichtszeitraum den stärksten Anstieg. Die folgende Grafik stellt die Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter in der voestalpine dar:

Betriebszugehörigkeit

Zum Stichtag 31.3.2016

Betriebszugehörigkeit (Tortendiagramm)

Die externe Fluktuationsrate (berechnet nach Fällen, in denen das Dienstverhältnis durch den Dienstnehmer oder einvernehmlich gelöst wurde) der voestalpine ist seit Jahren auf sehr niedrigem Niveau. Für das Geschäftsjahr 2015/16 liegt sie bei 5,8 %, was die Attraktivität des Konzerns als Arbeitgeber genauso beweist wie die hohe Zahl von 23 Bewerbungen je offener Stelle.

Mitarbeiterbefragung

Die voestalpine führt in dreijährigem Rhythmus konzernweite Mitarbeiterbefragungen durch, um die Zufriedenheit und Ansatzpunkte für Verbesserungen zu erheben. Die letzte Umfrage fand im Oktober 2013 statt. Knapp 42.000 Mitarbeiter in 21 Ländern wurden in 13 Sprachen befragt. Die Rücklaufquote von 75 % stellte einen neuen Rekordwert dar.

Die Ergebnisse wurden in den einzelnen Divisionen und Konzerngesellschaften diskutiert. Daraus entstanden insgesamt etwa 500 konkrete Maßnahmen, unter anderem in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Work-Life-Balance, Information und Kommunikation sowie Weiterbildung und Karriereentwicklung. Konzernweit wurden drei große Themenkreise identifiziert:

  • Einführung bzw. Relaunch des jährlichen Mitarbeitergesprächs
  • Formulierung von Führungskompetenzen
  • Strukturiertes Talent Management und Nachfolgeplanung

Zu allen Themenbereichen wurden konkrete Maßnahmen entwickelt und vom Vorstand beschlossen. Die Fortschritte werden regelmäßig dokumentiert und berichtet, etwa im Mitarbeitermagazin.

Die nächste Mitarbeiterbefragung findet im Herbst 2016 statt.

Altersstruktur der Beschäftigten

Das Durchschnittsalter der Beschäftigten lag im Geschäftsjahr 2015/16 bei 41,2 Jahren und damit in etwa unverändert zu den vergangenen Geschäftsjahren.

Die folgende Aufstellung zeigt das Durchschnittsalter der Beschäftigten in Jahren, aufgeschlüsselt nach Angestellten und Arbeitern sowie nach Geschlecht:

Altersstruktur der Beschäftigten

Jeweils zum Stichtag 31.3.

 

2011/12

 

2012/13

 

2013/14

 

2014/15

 

2015/16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeiter

 

39,9

 

40,4

 

40,4

 

40,4

 

40,5

Angestellte

 

42,0

 

42,3

 

42,0

 

42,1

 

42,3

Frauen

 

39,9

 

40,0

 

39,9

 

39,7

 

39,8

Männer

 

40,8

 

41,1

 

41,1

 

41,3

 

41,4

Employer Branding

Employer Branding bedeutet für die voestalpine, sich aktiv als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. So können die besten Köpfe in verschiedenen Fachrichtungen als zukünftige Mitarbeiter gewonnen werden und bestehende Mitarbeiter weiter an das Unternehmen gebunden werden. Nur durch engagierte und fachlich kompetente Mitarbeiter können wir die Innovation vorantreiben und uns in unseren Märkten erfolgreich behaupten. Neben internen Maßnahmen setzen wir daher auch extern zahlreiche Aktivitäten im Personalmarketing, um die Arbeitgebermarke voestalpine zu stärken, etwa Kooperationen mit (v.a. technischen) Universitäten, Teilnahme an Karrieremessen und Sponsoring. Eine starke Präsenz auf allen relevanten Online- und Social-Media-Kanälen sowie eine aktive Berichterstattung aus dem Unternehmen erhöhen die Sichtbarkeit der voestalpine bei den Zielgruppen.

Über voestalpine

Die weltweit tätige voestalpine-Gruppe ist ein stahlbasierter Technologie- und Industriegüterkonzern. Der Konzern ist mit seinen qualitativ höchstwertigen Produkten einer der führenden Partner der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Öl- und Gasindustrie.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
48.500 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2015/16

€ 11,1 Mrd.

Umsatz

€ 1,6 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen