Die voestalpine als Arbeitgeber

Die hohe Attraktivität der voestalpine als Arbeitgeber zeigt sich an der hohen Anzahl an Bewerbungen, der geringen Fluktuationsrate und der langen Betriebszugehörigkeit. Im Geschäftsjahr 2012/13 kamen auf eine offene Stelle durchschnittlich 24 Bewerbungen, was einer Steigerung um 20% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die seit Jahren geringe externe Fluktuationsrate – 4,8 % im Geschäftsjahr 2012/13 – beweist die hohe Loyalität der Arbeitnehmer zur voestalpine. Die Attraktivität bei Berufseinsteigern wird regelmäßig durch Rankings und Auszeichnungen belegt.

Mitarbeiterbefragung

In einem Intervall von drei Jahren führt die voestalpine eine Mitarbeiterbefragung mit externer Begleitung durch. Die Divisionen nominieren jene Gesellschaften, die in die Befragung einbezogen werden. Die Kriterien dafür stellen u.a. darauf ab, dass die Mitarbeiteranzahl hoch genug ist, um Anonymität bei der Auswertung der Ergebnisse zu garantieren. Die letzte Befragung wurde im Oktober 2013 durchgeführt: rund 42.000 Mitarbeiter aus 153 Konzerngesellschaften in 21 Ländern wurden befragt. Die Unterlagen wurden in 13 Sprachen übersetzt. Die anonyme Auswertung der Ergebnisse wurde durch ein unabhängiges Institut durchgeführt.

Die Ergebnisse zu Mitarbeiterzufriedenheit, Loyalität, Engagement der Mitarbeiter und Identifikation mit dem Unternehmen waren im Branchenvergleich überdurchschnittlich positiv. Die Rückmeldungen aus der Mitarbeiterbefragung fließen in einen strukturierten Dialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ein. Wo immer möglich werden gemeinsam Lösungen gesucht und umgesetzt. Zur Sicherstellung der Umsetzung wurde ein Monitoringtool erstellt.

Betriebszugehörigkeit und Altersstruktur der Beschäftigten

Altersstruktur der Beschäftigten

 

(XLS:) Download

Stichtag 31.3.2013

 

bis 30 Jahre

 

30 bis 50 Jahre

 

über 50 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frauen

 

3,1%

 

6,9%

 

2,6%

 

} 100%

Männer

 

18,0%

 

46,8%

 

22,6%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeiter

 

14,9%

 

32,2%

 

15,4%

 

} 100%

Angestellte

 

6,1%

 

21,6%

 

9,8%

 

Da die voestalpine in den letzten Jahren vermehrt neue Arbeitskräfte eingestellt hat, stieg der Anteil an Arbeitnehmern, die seit fünf Jahren oder kürzer im Unternehmen sind. Gleichzeitig erhöhte sich aber auch die Zahl der Beschäftigten mit einer Zugehörigkeit von mehr als 25 Jahren – ein Beweis für die hohe Loyalität der Arbeitnehmer in der voestalpine. Das Durchschnittsalter aller Arbeitnehmer lag im Geschäftsjahr 2012/13 bei 41,1 Jahren.

zum Seitenanfang
Schliessen