Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Ich akzeptiere Cookies

Wesentliche Themen (Materialität)

Die voestalpine hat zur Vorbereitung dieses Corporate Responsibility Reports die für das Unternehmen wesentlichen Themen der Nachhaltigkeitsberichterstattung identifiziert. Dazu wurden verschiedene Informationsquellen herangezogen.

Die wichtigste Grundlage für die Sammlung der wesentlichen Themen war der laufende Dialog mit den Stakeholdern. Die Corporate Responsibility Managerin sammelte sowohl über die Divisionen als auch über Regionen hinweg Rückmeldungen der internen Ansprechpersonen für Nachhaltigkeit sowie der Leiter relevanter Fachbereiche (Verkauf, Recht, Forschung etc.). Diese berichteten, welche Themen und Aspekte von und mit ihren externen Kontakten angesprochen und diskutiert wurden.

Die so erstellte Liste von für Stakeholder wichtigen Themen wurde um jene Themen ergänzt, die im Zuge der Mitarbeit in einschlägigen Gremien, durch Analyse von Branchenmedien und durch eine Benchmark-Analyse von ausgewählten Mitbewerbern, Lieferanten und Kunden identifiziert wurden. Die Relevanz für interne und externe Stakeholder wurde abschließend diskutiert. Auf dieser Basis wurde eine Priorisierung der Themen vorgenommen.

Folgende Themen wurden als „materielle Aspekte“ für die Nachhaltigkeitsleistung der voestalpine identifiziert.

Materielle Aspekte – Integre Unternehmensführung, Menschenrechte, Sustainable Supply Chain, Forschung und Entwicklung, Umwelt, Mitarbeiter, Gesellschaft (Organigramm)

Wenn Sie zu einzelnen Themen weitergehende Informationen wünschen oder allgemein Fragen oder Anregungen zum Bericht haben, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:
voestalpine AG, Corporate Responsibility: cr@voestalpine.com

Über voestalpine

Die weltweit tätige voestalpine-Gruppe ist ein stahlbasierter Technologie- und Industriegüterkonzern. Der Konzern ist mit seinen qualitativ höchstwertigen Produkten einer der führenden Partner der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Öl- und Gasindustrie.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
48.500 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2015/16

€ 11,1 Mrd.

Umsatz

€ 1,6 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen