Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Ich akzeptiere Cookies

Kursverlauf der voestalpine-Aktie

voestalpine AG im Vergleich zu ATX und internationalen Indizes

Veränderungen gegenüber Ultimo März 2017 in %

voestalpine AG im Vergleich zu ATX und internationalen Indizes (Liniendiagramm)

Kursverlauf der voestalpine-Aktie

Die Entwicklung der voestalpine-Aktie im Geschäftsjahr 2017/18 zeigt ein zweigeteiltes Bild: Kontinuierlichen Kurssteigerungen in den ersten drei Quartalen folgte ein markanter Kursrückgang im Abschlussquartal.

Die Schuldenproblematik in Europa harrte zwar auch 2017 in einer Reihe von Ländern nach wie vor einer Lösung, trat in der Wahrnehmung der Kapitalmarktteilnehmer aber wachstumsbedingt in den Hintergrund und selbst die geopolitischen Krisenherde trübten die positive Stimmung nur vorübergehend ein. So führten etwa die Spannungen zwischen den USA und Nordkorea im September 2017 nur zu vergleichsweise geringen Preiskorrekturen an den Börsen. Während sich in den USA vor allem die Steuerreform positiv auf die Entwicklung der Aktienmärkte auswirkte, fanden die Kapitalmärkte in Europa weiterhin primär Unterstützung durch die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Die Wiener Börse profitierte zusätzlich von starken Wachstumsraten benachbarter osteuropäischer Länder. Unternehmensspezifisch wurden die stetigen Wertzuwächse der voestalpine-Aktie in den ersten neun Monaten außer von anhaltend positiven Konjunkturaussichten vor allem auch von der sehr guten Entwicklung des voestalpine-Konzerns auf der Ergebnisseite getragen. Dass die globalen Aktienmärkte jedoch auch im aktuellen Niedrigzinsumfeld nicht gefeit gegenüber negativen wirtschaftspolitischen Tendenzen sind, zeigte sich mit der Ankündigung der USA, weltweite Importzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte einzuführen. Die Sorge um eine sukzessive Einschränkung des globalen Handels leitete eine Trendumkehr an den Finanzmärkten ein, in dessen Fahrwasser auch die Aktie der voestalpine massiv unter Druck kam. Dies mit der Konsequenz, dass ein großer Teil des Wertzuwachses der ersten drei Quartale 2017/18 im 4. Quartal wieder zunichte gemacht wurde. Insgesamt lag die Performance der voestalpine-Aktie im Geschäftsjahr 2017/18 mit einem Plus von 13,9 % (Anstieg von 37,36 EUR per 1. April 2017 auf 42,57 EUR per 31. März 2018) leicht unter dem Vergleichsindex des ATX, aber in etwa auf dem Niveau des Dow Jones Industrial und sogar deutlich über dem STOXX Index Europe.


Über voestalpine

Die voestalpine ist ein in seinen Geschäftsbereichen weltweit führender Technologie- und Industriegüterkonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Mit ihren qualitativ höchstwertigen Produkt- und Systemlösungen aus Stahl und anderen Metallen zählt sie zu den führenden Partnern der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie. Die voestalpine ist darüber hinaus Weltmarktführer in der Weichentechnologie und im Spezialschienenbereich sowie bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
51.600 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2017/18

€ 13 Mrd.

Umsatz

€ 2 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen