Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Ich akzeptiere Cookies

Akquisitionen

Wie bereits in den letzten Geschäftsjahren hat sich die Akquisitionstätigkeit des voestalpine-Konzerns auch im Geschäftsjahr 2017/18 in engeren Grenzen gehalten. Strategisch sinnvolle Akquisitionen scheiterten fast durchwegs an wirtschaftlich nicht argumentierbaren Kaufpreisvorstellungen als Konsequenz des extrem niedrigen Zinsumfeldes.

Vor diesem Hintergrund fand im abgelaufenen Geschäftsjahr einzig in der Metal Forming Division eine erwähnenswerte Akquisition, und das im Rahmen eines Asset-Deals, statt. Dabei übernahm die voestalpine Rotec GmbH die Beschichtungsanlagen des rumänischen Unternehmens BARUM Technik mit Sitz in Temeswar. BARUM war schon bisher lange Jahre Partner der voestalpine Rotec GmbH im Bereich kathodischer Tauchlackierung. Indem sie den Beschichtungsprozess nunmehr selbst vornimmt, verlängert die voestalpine-Rotec-Gruppe ihre Wertschöpfungskette um einen weiteren Schritt.


Über voestalpine

Die voestalpine ist ein in seinen Geschäftsbereichen weltweit führender Technologie- und Industriegüterkonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Mit ihren qualitativ höchstwertigen Produkt- und Systemlösungen aus Stahl und anderen Metallen zählt sie zu den führenden Partnern der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie. Die voestalpine ist darüber hinaus Weltmarktführer in der Weichentechnologie und im Spezialschienenbereich sowie bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
51.600 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2017/18

€ 13 Mrd.

Umsatz

€ 2 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen