Verhaltenskodex

      voestalpine ist ein in seinen Geschäftsbereichen weltweit agierender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz, fokussiert auf Produkt- und Systemlösungen aus Stahl und anderen Metallen in technologieintensiven Branchen und Nischenbereichen mit höchstem Qualitätsanspruch. Als verlässliche Partnerin macht die voestalpine die Herausforderungen der Kund:innen zu ihren eigenen und ist sich ihrer Verantwortung im Umgang mit Kund:innen, Lieferant:innen und sonstigen Geschäftspartner:innen, aber gleichermaßen auch ihren Mitarbeiter:innen und Aktionär:innen bewusst.

      Der Verhaltenskodex unterstützt die Mitarbeiter:innen des voestalpine-Konzerns bei der eigenverantwortlichen Wahrnehmung ihrer Geschäftstätigkeiten. Er ist die Basis für moralisch, ethisch und rechtlich einwandfreie Verhaltensweisen aller Mitarbeiter:innen des Konzerns.

      Die Mitarbeiter:innen sind ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmenserfolges und begründen einen bedeutenden Teil des in die voestalpine gesetzten Vertrauens sowie ihrer Reputation. Gerade deswegen ist es wichtig, eindeutige Grundsätze und Prinzipien zu Ethik und Moral im Geschäftsleben festzulegen. Der Verhaltenskodex ist eine wesentliche Grundlage dafür. Durch gelebtes Vorbild jeder:jedes Einzelnen soll er ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur sein. Der Vorstand bekennt sich aus- und nachdrücklich zu diesem Kodex und einer Nulltoleranzpolitik im Falle des Verstoßes gegen dessen Inhalte.