Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Ich akzeptiere Cookies

Stakeholder-Dialog zur Energie- und Klimapolitik

Die voestalpine führt sowohl auf globaler als auch auf europäischer und nationaler Ebene einen intensiven Dialog mit politischen Entscheidungsträgern, Interessenvertretungen, der Wissenschaft und der interessierten Öffentlichkeit.

Seit Frühjahr 2016 besteht eine institutionalisierte Dialogrunde, die sich mit der langfristigen Ausrichtung der österreichischen Energie- und Klimapolitik befasst. Vertreten sind darin die lokalen Teilorganisationen von WWF, GLOBAL 2000 und Greenpeace, der Dachverband Erneuerbare Energien Österreich (EEÖ) und die voestalpine. Die Moderation übernimmt das österreichische Umweltbundesamt.

Entstanden ist das Forum aus der Überzeugung, dass die Lösung des Zielkonflikts zwischen der Dekarbonisierung des Wirtschaftssystems auf der einen und den industriepolitischen Interessen auf der anderen Seite von entscheidender Bedeutung ist. Dabei geht es um Rahmenbedingungen, die die Dekarbonisierung tatsächlich ermöglichen, dabei aber die Wettbewerbsfähigkeit der energieintensiven Industrien in diesem Transformationsprozess dauerhaft sicherstellen.

Zur Jahreswende 2016/17 wurde ein gemeinsames Konsenspapier erstellt, das in der Folge von der Dialogrunde gemeinsam – zum Beispiel gegenüber der Bundesregierung und unterschiedlichen Ebenen der einzelnen Fachressorts – vertreten und in die Erarbeitung der integrierten Klima- und Energiestrategie eingebracht wurde. Anlassbezogen wird das Dialogforum auch um zusätzliche Teilnehmer erweitert, etwa Experten aus der Wissenschaft, aus Ministerien oder aus der Energiebranche, um Positionen und Lösungen zu diskutieren und in weiterer Folge deren Umsetzung gemeinsam zu unterstützen.

Das Konsenspapier der Dialogrunde ist abrufbar unter dem Link: Konsenspapier_Dialog_2017_final.pdf.

Zudem ist die voestalpine zu energie- und klimapolitischen Themen in Diskussionsveranstaltungen mit Schülern (z. B. im Rahmen der Initiative „Schulen gegen Luftverschmutzung”), Studierenden und in zahlreichen Foren der Industrie, der Wissenschaft und der öffentlichen Meinungsbildung aktiv.


Über voestalpine

Die voestalpine ist ein in seinen Geschäftsbereichen weltweit führender Technologie- und Industriegüterkonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Mit ihren qualitativ höchstwertigen Produkt- und Systemlösungen aus Stahl und anderen Metallen zählt sie zu den führenden Partnern der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie. Die voestalpine ist darüber hinaus Weltmarktführer in der Weichentechnologie und im Spezialschienenbereich sowie bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
51.600 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2017/18

€ 13 Mrd.

Umsatz

€ 2 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen