Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Handelns in der voestalpine. Dies spiegelt sich auch in der Corporate Responsibility (CR)-Strategie wider, die im vergangenen Geschäftsjahr aktualisiert wurde. Sie ist integrierter Bestandteil der Konzernstrategie und leitet sich direkt aus den Funktionalstrategien ab. In den Prozess zur Aktualisierung der CR Strategie waren daher nicht nur der Vorstand der voestalpine AG, sondern auch die Leiter der Fachbereiche eingebunden. Nach einer ausführlichen Abstimmung wurde die aktualisierte Strategie im Rahmen eines Workshops Anfang 2018 verabschiedet.
Zusätzlich zu den Funktionalstrategien waren auch unterschiedliche interne und externe Einflussfaktoren in der CR Strategie zu berücksichtigen, etwa Anliegen der Mitarbeiter und Kunden, Umweltthemen, Produkte und Innovationen und der Anspruch, die Lieferkette transparent zu halten.
CR Strategie und Sustainable Development Goals
Um den Beitrag der voestalpine zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) zu thematisieren, wurden bei der Erstellung der Corporate Responsibility-Strategie auch diese externen Nachhaltigkeitsziele berücksichtigt.
Seite teilen