Der erste Corporate Responsibility Report der voestalpine

Werkstück – Philip Prantner, Metalltechniker/Maschinenbautechnik, 2. Lehrjahr (Foto)

Philip Prantner
Metalltechniker/Maschinenbautechnik, 2. Lehrjahr

Dies ist der erste Nachhaltigkeitsbericht der voestalpine AG. Der Bericht enthält Informationen und Daten zur Darstellung der wesentlichen Aktivitäten und Leistungen des Unternehmens im Nachhaltigkeitskontext.

In der voestalpine sind Aktivitäten zur nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft, Mitarbeiter und Ökonomie seit langem etabliert. Viele Einzelprojekte wurden ausgezeichnet und haben in der Fachwelt Anerkennung und Zustimmung hervorgerufen. Mit diesem Bericht wird aufgezeigt, was bereits erreicht wurde, und welche Ziele zum Thema Corporate Responsibility gesetzt werden.

Berichtsgrenze

Alle angeführten Daten beziehen sich auf den gesamten Konzern. Für die Erhebung der Umweltkennzahlen wurden alle Produktionsgesellschaften des voestalpine-Konzerns – das sind produzierende Gesellschaften, die ein Produkt weiterverarbeiten, umwandeln oder behandeln – mit einer Beteiligung über 50% einbezogen.

Diese Vereinfachung ermöglicht eine konzernweite Darstellung ohne qualitative Abschläge. Nachhaltigkeitsauswirkungen entlang der Wertschöpfungskette, die außerhalb der Werkstore und außerhalb des direkten Einflussbereichs des Unternehmens liegen, werden in diesem Bericht nur teilweise thematisiert.

Berichtszeitraum

Das Geschäftsjahr der voestalpine dauert jeweils von 1. April bis 31. März. Die ökonomischen Kennzahlen und Mitarbeiterdaten werden in diesem Zeitrahmen abgebildet. Der Berichtszeitraum für die Wirtschafts- und Mitarbeiterdaten umfasst die letzten fünf Geschäftsjahre. Da viele Umweltdaten regelmäßig an Behörden gemeldet werden müssen, werden diese für das Kalenderjahr erhoben und auch so in diesem Bericht ausgewiesen. Der Berichtszeitraum für die Umweltdaten umfasst die letzten fünf Kalenderjahre.

Die erheblichen Abweichungen der dargestellten Werte im Jahr 2009 sind auf die weltweit wirtschaftlich angespannte Situation und einen damit verbundenen Rückgang der Produktion im Konzern zurückzuführen.

In Zukunft soll alle zwei Jahre ein Nachhaltigkeitsbericht mit jeweils zweijährigem Berichtszeitraum publiziert werden, um eine lückenlose Berichterstattung über die Nachhaltigkeitsleistung zu gewährleisten.

Standard

Der gegenständliche Corporate Responsibility Bericht entspricht nach Selbsteinschätzung der voestalpine der Anwendungsebene C des GRI Leitfadens für Nachhaltigkeitsberichtserstattung (in der Version G3.0).

Die GRI – Global Reporting Initiative – wurde 1997 gegründet und hat sich international als Standard zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten etabliert.

zum Seitenanfang
Schliessen