Bildung und Wissenschaft

Die voestalpine unterstützt im Bereich Bildung und Wissenschaft eine breite Palette an Projekten.

So beteiligt sich das Unternehmen seit vielen Jahren am „Girls’ Day“, bei dem Mädchen vor allem technische Berufe näher gebracht werden, und an der „Langen Nacht der Forschung“. Die voestalpine unterstützt und veranstaltet die im gesamten Bundesland Oberösterreich ausgeschriebenen Schulveranstaltungen „Mini Physik Olympiade“ und „Mini Mathematik Olympiade“. Außerdem wird die „SchlauFuchsAkademie“ in Linz (an der JKU Linz) sowie die KinderUni Steyr (an der FH Steyr) unterstützt.

voestalpine Stamptec Böhmenkirch GmbH & Co KG, Deutschland

Im Projekt „Technolino“, einer mehrjährigen Zusammenarbeit mit regionalen Kindergärten, wird Kindern technische Früherziehung angeboten. So haben Auszubildende einen LKW in eigener Verantwortung entworfen und diesen mit den Kindergartenkindern montiert.

Mit rund 80 Universitäten und Forschungsinstituten unterhält die voestalpine weltweit Forschungspartnerschaften.

Als einer der Donatoren unterstützt die voestalpine das „IST Austria – Institute of Science and Technology“ in Klosterneuburg, Österreich, einem Institut für Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, Mathematik und Computerwissenschaften.

voestalpine Stahlwelt: Die faszinierende Welt des Stahls

Seit 2009 kann man am Standort Linz in einer Dauerausstellung zum Thema Stahl und in wechselnden Sonderausstellungen, wie etwa „60 Jahre LD-Verfahren“, Interessantes über den Werkstoff Stahl und seine unzähligen Verarbeitungsmöglichkeiten erfahren. Spezielle Führungen für Familien, Kinder, Jugendliche und Schulklassen bringen interessierten Gästen und potenziellen Mitarbeitern die voestalpine als attraktiven Arbeitgeber und als innovatives, zukunftsorientiertes Unternehmen näher.

Erlebnis und Wissen

Im Inneren der voestalpine Stahlwelt hängt eine riesige Stahlrotunde, einem Stahlwerk-Tiegel nachempfunden. Der Tiegel ist die zentrale Erlebniswelt, glanzvolle Fixpunkte sind 80 große verchromte Kugeln mit einem Durchmesser von bis zu 2,50 Metern. Einzelne Kugeln sind in den Ausstellungsparcours integriert, angeschnitten und zum Teil auch begehbar – sie bieten faszinierende Einblicke in die Welt der Stahlerzeugung und -verarbeitung und neue Sichtweisen auf die voestalpine. Der Ausstellungsweg führt entlang der Bereiche Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung, Stahlprodukte und Stahlerfolge, die oberste Ebene ist dem voestalpine-Konzern gewidmet.

Stahl zum Angreifen

An den Tiegel schließt baulich der „Turm“ an, mit beeindruckenden Exponaten und zum Teil interaktiven Stationen – so können Besucher z.B. am Mischpult ihre eigene Stahlsorte mischen. Über Stege gelangt man Ebene über Ebene nach oben, begleitet von sphärischen Klängen aus der Stahlproduktion sowie von atemberaubenden Lichteffekten der 700 m2 großen LED-Fläche, die die Innenwand des Tiegels auskleidet.

Die voestalpine Stahlwelt hat international viele Auszeichnungen und Preise auf den unterschiedlichsten Gebieten erhalten, etwa in den Kategorien Produktdesign, Design und Kommunikation.

zum Seitenanfang
Schliessen