Das Gestaltungskonzept dieses Berichtes folgte der Idee, das Thema Corporate Responsibility, also die Verantwortung eines Unternehmens mit den Lehrlingen, mit der Zukunft des Unternehmens zu verbinden. Im Jahrgang Metalltechnik/Maschinenbautechnik des 2. Lehrjahres werden elf Burschen und ein Mädchen ausgebildet. Sie mussten sich vor Beginn ihrer Lehre gegenüber 100 anderen Jugendlichen durchsetzen, die sich ebenfalls für diesen Lehrberuf beworben haben.
Die zwölf Lehrlinge wurden ausgewählt, um sich mit Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Gesellschaftlicher Verantwortung auseinanderzusetzen und passend zu den Inhalten und Kapiteln des Berichtes Werkstücke nach eigenen Ideen anzufertigen.
Die kreativen Vorschläge, die Skizzenerstellung, Überlegungen zu Material und die passende Fertigungstechnik kamen alleine von den Lehrlingen, die Umsetzung erfolgte in der Lehrwerkstätte der voestalpine, mit Unterstützung des Meisters und Lehrlingsausbildners. Im Rahmen eines Frühstücks wurden die fertigen Werkstücke – jedes für sich ein Kunstwerk – und die fotografische Umsetzung dem Vorstandsvorsitzenden der voestalpine, Herrn Dr. Wolfgang Eder präsentiert. Die Ergebnisse sind als großflächige Bilder in diesem Bericht zu sehen.