Die vier Divisionen

Verantwortung (Foto)

Die voestalpine mit Hauptsitz in Linz ist mit 500 Konzerngesellschaften und Standorten in mehr als 50 Ländern auf allen 5 Kontinenten vertreten. Die Unternehmensgruppe besteht aus vier Divisionen.

Die vier Divisionen – Steel Division, High Performance Metals Division, Metal Engineering Division,Metal Forming Division (Organigramm)

Steel Division

Die Steel Division als umsatzstärkste Division des voestalpine-Konzerns hält die Qualitätsführerschaft bei höchstwertigem Stahlband und eine weltweit führende Position bei Grobblechen für anspruchsvollste Anwendungen sowie bei komplexen Großturbinengehäusen.

Die Steel Division produziert warm- und kaltgewalzte sowie elektrolytisch verzinkte, feuerverzinkte und organisch beschichtete Stahlbänder. Hinzu kommen Elektroband-, Grobblech- und Gießereiaktivitäten sowie die nachgelagerten Bereiche Steel & Service Center und Logistik Service als selbstständige Unternehmen. Die Division betreibt in Corpus Christi, Texas, USA die weltweit modernste Direktreduktionsanlage, welche für Eigen- und Fremdbedarf höchstwertiges Vormaterial (HBI) für die Stahlproduktion herstellt. Leitgesellschaft und größtes operatives Unternehmen der Division ist die voestalpine Stahl GmbH in Linz.

Die Division ist erste Anlaufstelle namhafter Automobilhersteller und -zulieferer für strategische Produktentwicklungen und begleitet ihre Kunden global. Darüber hinaus ist sie einer der wichtigsten Partner der europäischen Hausgeräte- und Maschinenbauindustrie. Für den Energiebereich fertigt sie Grobbleche, welche in der Öl- und Gasindustrie sowie bei erneuerbaren Energien für Anwendungen unter extremen Bedingungen – etwa Tiefsee-Pipelines oder im Dauerfrostbereich – eingesetzt werden.

Mehr über die Steel Division unter: voestalpine Steel Division

High Performance Metals Division

Die High Performance Metals Division entstand durch die Akquisition der Böhler-Uddeholm AG. Die Unternehmensgruppe spezialisiert sich auf die Produktion und Verarbeitung von technologisch anspruchsvollsten Hochleistungswerkstoffen und auf kundenspezifische Services wie Wärmebehandlung, hochtechnologische Oberflächenbehandlung und additive Fertigungsverfahren. Produktionsgesellschaften sind in Österreich, Deutschland, Schweden, Brasilien und den USA angesiedelt. Die High Performance Metals Division bietet ihren Kunden durch ihr weltweites Vertriebs- und Servicecenternetzwerk lokale Materialverfügbarkeit und -bearbeitung sowie Ansprechpartner.

Die High Performance Metals Division ist globaler Marktführer bei Werkzeugstahl und einer der führenden Anbieter von Schnellarbeitsstählen, Ventilstählen und anderen Produkten aus Spezialstählen, Pulverwerkstoffen, Nickelbasis-Legierungen sowie Titan.

Hauptkundengruppe ist der Werkzeugbau, der seinerseits schwerpunktmäßig für die Automobilindustrie und die Konsumgüterindustrie arbeitet. Zweites Standbein sind Komponenten für die anspruchsvollsten Einsatzgebiete der Öl- und Gas- sowie der Luftfahrtindustrie. Für letztere ist die High Performance Metals Division weltweit führender Lieferant. Ihre Unternehmen liefern Materialien und Komponenten für Triebwerke und Triebwerksaufhängungen, für Rumpf, Flügel und Leitwerke, Teile für Fahrwerke, Türen und Luken sowie Schmiedeteile. Die Werkstoffbasis für diese Segmente sind nicht nur stahlbasierte Werkstoffe, sondern auch Nickelbasis-Legierungen und zunehmend auch Titan.

Das Vertriebs- und Servicenetz des Bereichs „Value Added Services“ an etwa 160 Standorten weltweit ermöglicht der High Performance Metals Division Nähe zum Kunden. Das bedeutet echten Mehrwert durch Lagerhaltung vor Ort und damit kurze Lieferzeiten, Anarbeitung, Wärmebehandlung, Beschichtung, Anwendungsberatung und andere Serviceleistungen. Die Kunden profitieren von der gesamten Wertschöpfungskette aus einer Hand: Produktion, Vertrieb und Services.

Mehr über die High Performance Metals Division unter: voestalpine High Performance Metals Division

Metal Engineering Division

Die Metal Engineering Division des voestalpine-Konzerns ist globaler Marktführer für Bahninfrastruktursysteme und die zugehörige Signaltechnik (Railway Systems). Mit dem Bereich Industrial Systems ist die Division europäischer Marktführer für Qualitätsdraht, führender Anbieter bei Nahtlosrohren und ein Komplettanbieter für Schweißlösungen. Die Kunden stammen aus der Bahninfrastrukturindustrie, der Öl- und Gasindustrie, der Maschinenbau-, Automobil- und Bauindustrie.

Die Division produziert das weltweit breiteste Sortiment an Premiumschienen und Weichenprodukten, qualitativ hochwertigem Walzdraht und gezogenem Draht, einbaufertigen Nahtlosrohren, mittel- und hochlegierten Schweißzusatzstoffen sowie Stahl-Halbfertigerzeugnissen. Darüber hinaus bietet sie eine umfassende Logistik- und Servicepalette für die Geschäftsbereiche Schienen- und Weichentechnik einschließlich Planung, Transport, Logistik, Verlegung und Recycling an. Die Metal Engineering Division verfügt zudem über eine eigene Stahlproduktion.

Mehr über die Metal Engineering Division unter: voestalpine Metal Engineering Division

Metal Forming Division

Die Metal Forming Division ist das Kompetenzzentrum der voestalpine für hochentwickelte Profil-, Rohr- und Präzisionsbandstahlprodukte sowie für einbaufertige Systemkomponenten aus Press-, Stanz- und rollprofilierten Teilen. Die branchenweit einzigartige Verbindung von Werkstoffexpertise und Verarbeitungskompetenz und die weltweite Präsenz machen die Division zum Partner erster Wahl für innovations- und qualitätsorientierte Kunden.

Die Metal Forming Division ist ein global tätiger Hersteller von kundenspezifischen Sonderrohren und -profilen sowie von Präzisionsstahlrohren auf höchstem Qualitätsniveau. Zudem bietet die Division der Automobilindustrie und namhaften Zulieferanten zukunftsweisende Karosseriebauteile für Leichtbaulösungen. Kaltgewalzter Präzisionsbandstahl ist ein weiteres Produkt für anspruchsvollste Anwendungen. Zudem ist die Division als Anbieter von intelligenten Regalsystem-Lösungen für komplexe logistische Anforderungen bekannt.

Die flexiblen mittelständischen Einheiten der Division bieten ihren Kunden rasche Problemlösungskompetenz in allen Phasen des Entwicklungs- und Produktionsprozesses. Zu diesen zählen nahezu alle führenden Hersteller der Automobil- oder Automobilzulieferindustrie mit einem Schwerpunkt im Premiumsegment sowie zahlreiche Unternehmen in der Nutzfahrzeug-, Bau-, Lager-, Energie- und (Land-)Maschinenindustrie. Die Division unterhält – wie auch der voestalpine-Konzern insgesamt – langfristige Kundenbeziehungen zu den meisten Schlüsselkunden und punktet mit einem globalen Netzwerk sowie einer einzigartigen Kombination aus Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz.

Mehr über die Metal Forming Division unter: voestalpine Metal Forming Division


Über voestalpine

Die voestalpine ist ein in seinen Geschäftsbereichen weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren qualitativ höchstwertigen Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und arbeitet intensiv an Technologien zur Dekarbonisierung und langfristigen Reduktion ihrer CO2-Emissionen. Im Geschäftsjahr 2019/20 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 12,7 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 1,2 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit rund 49.000 Mitarbeiter.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
49.000 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2019/20

€ 12,7 Mrd.

Umsatz

€ 1,2 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen