Umweltmanagementsysteme

Das interne Umweltdatenmanagement der voestalpine umfasst weltweit rund 130 Produktionsgesellschaften bzw. -standorte mit wesentlichem Einfluss auf die ökologische Performance des Konzerns, darunter auch alle Stahl produzierenden und verarbeitenden Unternehmen. Rund 150 Kennzahlen, etwa zu Energie- und Materialeffizienz, Emissionen, Wasser-, Abfall- und Kreislaufwirtschaft sowie zu umweltrelevanten Investitionen werden darin erfasst. Die Daten dienen nicht nur zur externen Berichtslegung und Erfüllung von Meldepflichten, sondern auch zur ökologischen Bewertung von Prozessen, Produkten und Werkstoffen. Sie bilden zudem die Basis für die operativen und strategischen Umweltaktivitäten im Konzern und deren laufendes Monitoring.

Einen wesentlichen Stellenwert nehmen dabei breitflächige Managementsysteme ein. Von den im Umweltdatenmanagement erfassten Standorten verfügen zwei Drittel über ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 oder EMAS und 8 % über ein zertifiziertes Energiemanagement nach ISO 50001.


Über voestalpine

Die voestalpine ist ein in seinen Geschäftsbereichen weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren qualitativ höchstwertigen Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und arbeitet intensiv an Technologien zur Dekarbonisierung und langfristigen Reduktion ihrer CO2-Emissionen. Im Geschäftsjahr 2019/20 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 12,7 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 1,2 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit rund 49.000 Mitarbeiter.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
49.000 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2019/20

€ 12,7 Mrd.

Umsatz

€ 1,2 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen