Mitarbeiterbefragung
Die voestalpine führt regelmäßig eine konzernweite Mitarbeiterbefragung durch — bisher im Dreijahresrhythmus, künftig alle zwei Jahre. Die Befragung wird derzeit auf 100 % Online-Teilnahme mit einem deutlich kürzeren Fragebogen umgestellt. Diese Anpassungen führen zu einer einfacheren Abwicklung, rascherer Ergebniserstellung und einer klaren Reduktion der Komplexität im Auswertungsprozess. Zusätzlich bieten in Zukunft individuelle Zwischenbefragungen für die Gesellschaften, abseits der Konzernbefragung, Flexibilität und Autonomie. Die zentrale Kennzahl „Engagementwert“ wird weiterhin gemessen, sie beschreibt den emotionalen und intellektuellen Bindungsgrad einer Gruppe oder einer Organisation und wird aus verschiedenen Fragen kompiliert. Die Umsetzung der aus den Ergebnissen der Befragung hervorgehenden Maßnahmen wird wie in der Vergangenheit konsequent verfolgt.
Employer Branding
Die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber hat für die voestalpine einen hohen Stellenwert. Nur mit engagierten und fachlich kompetenten Mitarbeitern kann die voestalpine Innovationen vorantreiben und sich am Markt erfolgreich behaupten.
Die regelmäßige voestalpine-Mitarbeiterbefragung ist dabei das „Barometer“ zur Mitarbeiterzufriedenheit und resultiert in der Entwicklung von internen Maßnahmen. Auch extern werden zahlreiche Aktivitäten im Personalmarketing gesetzt, um die Arbeitgebermarke voestalpine zu stärken, etwa Kooperationen mit (v. a. technischen) Universitäten, Teilnahme an Karrieremessen und Sponsoring. Eine starke Präsenz auf allen relevanten Online- und Social-Media-Kanälen sowie eine aktive Berichterstattung aus dem Unternehmen erhöhen die Sichtbarkeit der voestalpine bei den Zielgruppen.
Bewerbermanagementsystem (FABIS)
Das Bewerbermanagementsystem FABIS dient potenziellen Mitarbeitern und auch der voestalpine selbst als Plattform, um Jobausschreibungen und -bewerbungen und den gesamten Bewerbungsprozess inklusive der Kommunikation elektronisch abzuwickeln und zu verfolgen. Mit dem Wechsel auf einen neuen Systemanbieter im Oktober 2018 wurden weitere Schritte zur Verbesserung des Systems gesetzt. Die neue Version von FABIS sorgt für eine bessere Verlinkung mit anderen Portalen, auch von externen Anbietern, ein optisch ansprechenderes Design sowie eine einfachere Handhabung des Bewerbungsbogens. Besonders wichtig ist, dass alle Prozesse und die Datenverarbeitung DSGVO-konform ablaufen.
Seite teilen