Formel E
Seit der Saison 2018/19 tritt die voestalpine als Hauptsponsor aller europäischen Rennen der ABB FIA Formel E Meisterschaft auf. Die „voestalpine European Races“ sind Straßenrennen auf Basis vollelektrischer Antriebstechnik und verbinden echtes Rennsport-Feeling mit Nachhaltigkeit. Die voestalpine ist für die aufstrebende Rennserie der perfekte Partner: Schließlich treibt der Technologiekonzern mit immer neuen Innovationen und Produktlösungen die Zukunft der Mobilität seit Jahren aktiv voran.
In der Saison 2018/19 fanden „voestalpine European Races“ in Rom, Paris, Berlin, Monaco und Bern statt. Der beste Fahrer über alle fünf Rennen erhielt die von der voestalpine in einem speziellen 3D-Druck-Verfahren hergestellte Trophäe.
Mehr Informationen zur Kooperation von voestalpine und Formel E:
voestalpine und Formel E
Lehrlingsausbildung für asylberechtigte Jugendliche
Die voestalpine hat einen ausgezeichneten Ruf in der Förderung junger Fachkräfte. Seit 2016 können auch asylberechtigte Jugendliche in Österreich von der fundierten Lehrlingsausbildung profitieren. Diese Lehrplätze sind Teil eines Maßnahmenpakets der voestalpine zur Flüchtlings- und Integrationshilfe. Der Konzern sieht vor allem Bildung und Zugang zum Arbeitsmarkt als wichtige Bausteine der Integration.
Die Lehrstellen wurden über das bestehende Kontingent hinaus eingerichtet und stehen nur für Jugendliche mit positivem Asylbescheid offen, um einen erzwungenen Abbruch zu vermeiden. Derzeit sind 14 asylberechtigte Jugendliche an den voestalpine-Standorten Linz, Donawitz und Kapfenberg in Ausbildung. Als Ergänzung zum Deutschunterricht werden Sprachkurse in der Freizeit angeboten.
Die Lehrlinge zeigen hohes Engagement und Lernbereitschaft und machen sowohl auf sprachlicher als auch fachlicher Ebene deutliche Fortschritte und verzeichnen in der Berufsschule sehr gute Leistungen.
Seite teilen