Kursverlauf der voestalpine-Aktie

      voestalpine AG im Vergleich zu ATX und internationalen Indizes

      Veränderungen gegenüber Ultimo März 2024 in %

      Der Aktienverlauf der voestalpine

      Während der Verlauf der voestalpine-Aktie im 1. Quartal 2024/25 großteils durch eine stabile Tendenz gekennzeichnet war, schwächte sie sich in der Folge ab. Erst gegen Ende des Berichtszeitraums per 30. September 2024 kam es zu einer Trendumkehr. Weniger unternehmensspezifische Entwicklungen als vielmehr makroökonomische sowie geopolitische Strömungen bestimmten im 1. Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres die Kursentwicklung.

      Während amerikanische Indizes zwischenzeitlich Rekordniveaus erreichten, gestaltete sich das Umfeld für konjunktursensitive Aktien in Europa aufgrund schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen herausfordernd. Obwohl die europäische Zentralbank im Juni 2024 die erwartete Senkung des Leitzinssatzes einläutete, führte dieser Schritt zu keinen signifikanten Kursanstiegen bei Industriewerten. Schwache Vorlaufindikatoren in Europa drückten auf die Stimmung. Besonders die Vorhersagen über die ökonomische Entwicklung von Deutschland ließen keine Anzeichen einer Aufwärtsbewegung erkennen. Trotz einer robusten Ergebnissituation der voestalpine im 1. Quartal 2024/25 verharrte der Aktienkurs somit in einer Seitwärtsbewegung.

      Mit Anfang August 2024 kam es auf den internationalen Aktienmärkten breitflächig zu deutlichen Rücksetzern. Auslöser waren neben einer Zinsanhebung der japanischen Notenbank vor allem Ängste vor einer Konjunkturabschwächung in den USA. Schwache Arbeitsmarktdaten in den Vereinigten Staaten erhöhten die Nervosität der Anleger:innen und führten kurzfristig zu einem starken Verkaufsdruck. Nachdem es in den USA über den Sommer bereits zu Diskussionen gekommen war, dass die amerikanische Zentralbank zu zögerlich agiere, nahm die US-Notenbank im September 2024 ebenfalls erste Zinssenkungen vor.

      Positiv aufgenommen wurden die Unterstützungsmaßnahmen für die chinesische Wirtschaft per Ende September an den internationalen Kapitalmärkten. In diesem Umfeld konnte die voestalpine-Aktie Zugewinne verzeichnen. Zum Ende des 1. Halbjahres 2024/25 notierte sie schließlich bei 23,38 EUR. Im Vergleich zum Kurs zu Geschäftsjahresbeginn bedeutet das einen Rückgang um 10,1 %. Die Vergleichsindizes ATX, STOXX Index (Europe) sowie der Dow Jones Industrial Index erreichten im gleichen Zeitraum leichte Zuwächse.

      GRÜNE UNTERNEHMENSANLEIHE 2024

      Im Herbst 2024 hat die voestalpine AG ihre erste grüne Unternehmensanleihe in Höhe von 500 Mio. EUR erfolgreich begeben. Die Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Kupon von 3,75 % konnte auch von Privatanleger:innen gezeichnet werden. Die Erlöse aus der Emission werden zu 100 % zur Finanzierung nachhaltiger voestalpine-Projekte, wie etwa greentec steel, verwendet. Die Valuta und die Handelsaufnahme der grünen voestalpine-Anleihe (ISIN AT0000A3FA05) waren am 3. Oktober 2024. Die Grundlage für diese Anleihe bildet das Green Financing Framework, das die voestalpine im Juni 2024 veröffentlicht hat. Das Green Financing Framework wurde von der ESG-Rating- und Researchagentur Moody’s im Rahmen einer Second Party Opinion geprüft und mit einem Top-Rating („sehr gut“) bewertet.