Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Ich akzeptiere Cookies

Kursverlauf der voestalpine-Aktie

voestalpine AG im Vergleich zu ATX und internationalen Indizes


Veränderungen gegenüber Ultimo März 2015 in %

voestalpine AG im Vergleich zu ATX und internationalen Indizes (Liniendiagramm)

Eine im Vorjahresvergleich deutlich volatilere Entwicklung nahm der Verlauf der voestalpine-Aktie im Geschäftsjahr 2015/16, ein Indiz dafür, dass die makroökonomischen Unsicherheiten an Intensität wieder zugelegt haben. Der Geschäftsjahresbeginn war geprägt von einer zuversichtlichen Grundstimmung, die sich auf positive Wirtschaftsindikatoren stützte. Mit dem zusätzlichen Rückenwind solider Jahreszahlen, die Anfang Juni 2015 präsentiert wurden, lag das Kursplus nach zweieinhalb Monaten bei über 20 %. In der Folge ist innerhalb von genau acht Monaten – zwischen dem 10. Juni 2015, an dem mit 41,58 EUR der Jahreshöchstkurs erreicht wurde, und dem 10. Februar 2016, der mit 22,52 EUR den Börsentiefstkurs des abgelaufenen Geschäftsjahres markierte – der Kurs der voestalpine-Aktie um über 45 % eingebrochen. Der Kursrutsch war zunächst auf externe Faktoren wie die im Jahresverlauf 2015 zunehmend aufkeimenden Zweifel an der Robustheit der chinesischen Volkswirtschaft sowie die internationalen Auswirkungen der immer tiefer in die Rezession schlitternden Länder Brasilien und Russland zurückzuführen. Zusätzlich belastete verstärkt auch die sich verschärfende politische Entwicklung in den Krisenherden des Nahen und Mittleren Ostens sowie Afrikas die Stimmung an den internationalen Kapitalmärkten. Die zunehmend unsicherer werdenden Marktgegebenheiten wirkten sich – ganz traditionellen Verhaltensmustern folgend – vor allem auf die Entwicklung von konjunktursensiblen Werten aus. Die endgültige Trendwende ins Negative folgte auf den Kapitalmärkten im Verlauf des Herbstes 2015, bedingt durch den rasanten Verfall der Öl- und Gaspreise einerseits sowie massiv zunehmender Handelskonflikte zwischen China und dem Rest der Welt andererseits – nicht zuletzt ausgelöst durch eine globale Schwemme künstlich verbilligter chinesischer Massenstahlprodukte.

Erst ab etwa Mitte Februar 2016 kam es wieder zu einer gewissen Beruhigung an den internationalen Börsen. Insgesamt reduzierte sich der Wert der voestalpine-Aktie im Verlauf des Geschäftsjahres 2015/16 um 14,4 %, sie notierte am 31. März 2016 bei 29,41 EUR nach 34,34 EUR zu Beginn des Geschäftsjahres. Damit tendierte die voestalpine-Aktie leicht besser als der STOXX Index Europe, aber etwas unter dem österreichischen Leitindex ATX. Der US-Vergleichsindex Dow Jones Industrial wies zum 31. März 2016 praktisch den gleichen Wert auf wie zwölf Monate zuvor.

Über voestalpine

Die weltweit tätige voestalpine-Gruppe ist ein stahlbasierter Technologie- und Industriegüterkonzern. Der Konzern ist mit seinen qualitativ höchstwertigen Produkten einer der führenden Partner der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Öl- und Gasindustrie.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
48.500 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2015/16

€ 11,1 Mrd.

Umsatz

€ 1,6 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen