Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Forschung und Entwicklung

Die Innovationsschwerpunkte des voestalpine-Konzerns liegen unverändert in den Branchen mit den größten langfristigen Wachstumspotenzialen, d. h. Mobilität und Energie sowie auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Die „voestalpine-Synergieplattform“, die gleichsam als jährlicher „Branchentreff Innovation“ im vergangenen Oktober bereits zum siebten Mal stattfand, befasste sich in diesem Jahr ebenfalls mit „Energie- und Ressourceneffizienz“ und bot Forschern des voestalpine-Konzerns sowie externen Experten die Möglichkeit, sich zu diesem Thema intensiv auszutauschen und zu vernetzen.

Schwerpunkte im Bereich der Prozessentwicklung sind neben Energie- und Ressourceneffizienz vor allem Themen wie CO2-Verringerung und „Zero Waste“, aber auch Reinheitsgrad und Qualität – so werden etwa sämtliche Produktionsprozesse auf Möglichkeiten der Rückgewinnung von Wertstoffen und Energie durchleuchtet. Zum Beispiel laufen aktuell Projekte in Zusammenarbeit mit der Montanuniversität Leoben/Österreich, um Wärme aus Schlacke rückzugewinnen. Im Bereich Ressourceneffizienz steht die Erhöhung der Flexibilität bei Einsatzstoffen im Mittelpunkt, etwa durch innovative Mischungen von Erzen oder die Forcierung von Erdgas statt Kohle, zum Beispiel durch den Einsatz von HBI-/DRI-Technologie.

Die weitere Optimierung der gesamten Prozesskette durch bessere Kombinierbarkeit und Abstimmung einzelner Prozessschritte wird einerseits durch Prozesssimulation der metallurgischen Verfahrens- und Umformtechnik und andererseits über die Entwicklung modellbasierter Systemsteuerung vorangetrieben.

Im Bereich der Produktentwicklung liegen die aktuellen Schwerpunkte für die Bereiche Mobilität und Energie unverändert auf dem Gebiet der höchstfesten Stähle, hier vor allem der high ductility (HD-)Stähle, einer neuen Generation von Elektroband, Werkzeugen und Werkzeugwerkstoffen für hoch- und höchstfeste Stähle, geschmiedeten Luftfahrtkomponenten aus Nickel-Basis- und Titan-Aluminid-Legierungen, Head Check- und verschleißoptimierten Schienenstählen, Lifecycle- optimierten Weichen, hochfesten Kaltfließpressdraht-Werkstoffen, neuartigen Profil- und Rohrkonzepten auf Basis hochfester beschichtete Stähle, Schweißzusatzwerkstoffen für höchstfeste und hochwarmfeste Anwendungen sowie Bauteilen und Komponenten für den Sektor erneuerbare Energien.

zum Seitenanfang
Schliessen