Aus- und Weiterbildung

Die laufende Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter ist für die voestalpine ein wichtiges Instrument, um die Qualifizierung der Belegschaft auf höchstem Niveau zu halten.

Im Bereich der Führungskräfteausbildung setzt die voestalpine auf das mehrstufige „value:program“, an dem im Geschäftsjahr 2012/13 konzernweit 146 Führungskräfte aus 16 Ländern teilgenommen haben. 39 % der Teilnehmer waren von Tochterunternehmen außerhalb Österreichs. Der Frauenanteil lag bei 15 %. Für die Konzeption des Moduls „vision stage“ wurde die voestalpine AG 2011 mit dem österreichischen Human Resources Award des ÖPWZ ausgezeichnet und für den Europäischen Human Resources Award nominiert. Für Hochschulabsolventen mit einigen Jahren Berufserfahrung bietet die voestalpine das Entwicklungsprogramm „High Mobility Pool“. Die Internationalisierung des Programmes wurde nach der erfolgreichen europaweiten Rekrutierung der Teilnehmer für die Generation 2011 weiter fortgesetzt. Für die Generation 2013 konnten Teilnehmer aus Brasilien, China, Kanada und Mexiko gewonnen werden.

Die Gesamtkosten für Personalentwicklung im Geschäftsjahr 2012/13 betrugen 45,9 Mio. EUR. Im Geschäftsjahr 2012/13 nahm mehr als die Hälfte der Mitarbeiter an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teil. Konzernweit betrug das Schulungsvolumen 749.274 Stunden, das sind pro geschultem Mitarbeiter durchschnittlich 31,9 Stunden.

zum Seitenanfang
Schliessen