Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Ich akzeptiere Cookies

Allgemeines/Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Der Konzernzwischenabschluss zum 30. Juni 2015 für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 der voestalpine AG wurde nach den Bestimmungen des IAS 34 – Interim Financial Reporting erstellt. Die für den Konzernabschluss des Geschäftsjahres 2014/15 geltenden Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze wurden mit folgenden Ausnahmen unverändert fortgeführt:

Im Geschäftsjahr 2015/16 erstmals angewandte Änderungen oder Neufassungen von Standards

Standard

 

Inhalt

 

Inkrafttreten1

 

 

 

 

 

IAS 19, Änderung

 

Leistungsorientierte Pläne: Arbeitnehmerbeiträge

 

1. Juli 2014

diverse Standards, Änderung

 

Verbesserungen der International Financial Reporting Standards (Improvements-Projekt 2010–2012)

 

1. Juli 2014

diverse Standards, Änderung

 

Verbesserungen der International Financial Reporting Standards (Improvements-Projekt 2011–2013)

 

1. Juli 2014

 

 

 

 

 

1
Die Standards sind für jene Geschäftsjahre anzuwenden, die am oder nach dem Datum des Inkrafttretens beginnen.

Die Anwendung der neuen Standards hatte keine wesentlichen Auswirkungen auf den Konzernzwischenabschluss.

Folgende Änderungen oder Neufassungen von Standards sind zum Bilanzstichtag bereits veröffentlicht, aber für das Geschäftsjahr 2015/16 noch nicht verpflichtend anzuwenden bzw. anwendbar oder von der EU noch nicht übernommen:

Zum Bilanzstichtag vom IASB herausgegeben, aber von der EU noch nicht übernommen

Standard

 

Inhalt

 

Inkrafttreten laut IASB1

 

 

 

 

 

IAS 1, Änderung

 

Angabeninitiative

 

1. Jänner 2016

IAS 16 und IAS 38, Änderung

 

Klarstellung akzeptabler Abschreibungsmethoden

 

1. Jänner 2016

IAS 16 und IAS 41, Änderung

 

Landwirtschaft: Fruchttragende Pflanzen

 

1. Jänner 2016

IAS 27, Änderung

 

Equity-Methode im separaten Abschluss

 

1. Jänner 2016

diverse Standards, Änderung

 

Verbesserungen der International Financial Reporting Standards (Improvements-Projekt 2012–2014)

 

1. Jänner 2016

IFRS 10 und IAS 28, Änderung

 

Veräußerung oder Einbringung von Vermögenswerten zwischen einem Investor und einem assoziierten Unternehmen oder Joint Venture

 

1. Jänner 2016

IFRS 10, IFRS 12 und IAS 28, Änderung

 

Investmentgesellschaften: Anwendung der Konsolidierungsausnahme

 

1. Jänner 2016

IFRS 11, Änderung

 

Bilanzierung von Erwerben von Anteilen an einer gemeinsamen Geschäftstätigkeit

 

1. Jänner 2016

IFRS 14

 

Regulatorische Abgrenzungsposten

 

1. Jänner 2016

IFRS 15

 

Erlöse aus Verträgen mit Kunden

 

1. Jänner 2018

IFRS 9

 

Finanzinstrumente

 

1. Jänner 2018

 

 

 

 

 

1
Die Standards sind für jene Geschäftsjahre anzuwenden, die am oder nach dem Datum des Inkrafttretens beginnen.

Die angeführten Standards werden – sofern von der EU übernommen – nicht vorzeitig angewandt. Es werden aus heutiger Sicht keine wesentlichen Auswirkungen aus den neuen bzw. überarbeiteten Standards auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des voestalpine-Konzerns erwartet.

Für Fragen zu den übrigen verwendeten Aufstellungsgrundsätzen wird auf den Konzernabschluss zum 31. März 2015 verwiesen, welcher die Basis für diesen Zwischenabschluss darstellt.

Der Konzernzwischenabschluss ist in Millionen Euro (= funktionale Währung des Mutterunternehmens) aufgestellt. Bei der Summierung von gerundeten Beträgen und Prozentangaben können durch Verwendung automatischer Rechenhilfen rundungsbedingte Rechendifferenzen auftreten.

Die vergleichenden Angaben beziehen sich, sofern nicht anders angegeben, auf das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 (Stichtag: 30. Juni 2014).

Der vorliegende Konzernzwischenabschluss wurde weder einer vollständigen Abschlussprüfung noch einer prüferischen Durchsicht durch einen Wirtschaftsprüfer unterzogen.

Über voestalpine

Die weltweit tätige voestalpine-Gruppe ist ein stahlbasierter Technologie- und Industriegüterkonzern. Der Konzern ist mit seinen qualitativ höchstwertigen Produkten einer der führenden Partner der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Öl- und Gasindustrie.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
48.100 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2014/15

€ 11,2 Mrd.

Umsatz

€ 1,5 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen