Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Ich akzeptiere Cookies

Cashflow

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der Cashflow aus der Betriebstätigkeit sehr deutlich, und zwar um 14,5 % von 1.119,9 Mio. EUR auf 1.282,2 Mio. EUR, gesteigert werden. Während sich das Ergebnis nach Steuern praktisch unverändert zum Vorjahr entwickelte und auch das Nettoumlaufvermögen weitestgehend stabil blieb, waren die nicht zahlungswirksamen Positionen ausschlaggebend für den Anstieg des operativen Cashflows. Aufgrund des beträchtlichen Kapitalabflusses infolge der bereits angesprochenen hohen Investitionen weitete sich der Cashflow aus der Investitionstätigkeit gegenüber dem Vorjahr auf –1.230,0 Mio. EUR (Vorjahr –928,0 Mio. EUR) aus; aus der konzernalen Finanzierungstätigkeit ergibt sich ein Cashflow von 261,1 Mio. EUR (Vorjahr –289,6 Mio. EUR).

Insgesamt ergibt sich aus den finanziellen Leistungsindikatoren und Kennzahlen der voestalpine-Gruppe auch auf Basis des Jahresabschlusses 2015/16 einmal mehr das Bild eines gleichermaßen solide aufgestellten wie an die Herausforderungen der Zukunft aktiv herangehenden Konzerns.

Über voestalpine

Die weltweit tätige voestalpine-Gruppe ist ein stahlbasierter Technologie- und Industriegüterkonzern. Der Konzern ist mit seinen qualitativ höchstwertigen Produkten einer der führenden Partner der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Öl- und Gasindustrie.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
48.500 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2015/16

€ 11,1 Mrd.

Umsatz

€ 1,6 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen