Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Ich akzeptiere Cookies

10. Firmenwert und immaterielle Vermögenswerte mit unbegrenzter Nutzungsdauer

 

 

31.03.2014

 

31.03.2015

 

31.03.2016

 

 

 

 

 

 

 

Anschaffungs- und Herstellungskosten

 

1.487,7

 

1.485,2

 

1.556,7

Wertminderungen

 

–15,4

 

–12,3

 

–12,3

Buchwert

 

1.472,3

 

1.472,9

 

1.544,4

 

 

 

 

 

 

 

Mio. EUR

Die Buchwerte der Firmenwerte haben sich in den im Konzernabschluss zum 31. März 2016 dargestellten Perioden wie folgt entwickelt:

 

 

Firmenwert

 

 

 

Buchwerte zum 01.04.2014

 

1.472,3

 

 

 

Zugänge

 

6,2

Abgänge

 

–11,4

Währungsdifferenzen

 

5,8

Buchwerte zum 31.03.2015

 

1.472,9

 

 

 

Zugänge

 

73,0

Währungsdifferenzen

 

–1,5

Buchwerte zum 31.03.2016

 

1.544,4

 

 

 

Mio. EUR

Die Zugänge der Firmenwerte in Höhe von 73,0 Mio. EUR beinhalten 72,8 Mio. EUR aus Unternehmenserwerben des Geschäftsjahres 2015/16. Weiters ist eine Anpassung der vorläufigen Purchase Price Allocation der Bathurst Rail Fabrication Centre, Australien, aus dem Vorjahr aufgrund einer Adaptierung von Pensionsverpflichtungen in Höhe von 0,2 Mio. EUR enthalten.

Impairmenttest von zahlungsmittelgenerierenden Einheiten oder Gruppen von zahlungsmittelgenerierenden Einheiten mit Firmenwerten

Firmenwerte werden folgenden zahlungsmittelgenerierenden Einheiten oder Gruppen von zahlungsmittelgenerierenden Einheiten zugeordnet:

 

 

2014/15

 

2015/16

 

 

 

 

 

Summe Steel Division

 

160,1

 

160,1

 

 

 

 

 

HPM Production

 

378,8

 

378,8

Value Added Services

 

310,9

 

314,9

Summe Special Steel Division

 

689,7

 

693,7

 

 

 

 

 

Steel

 

25,8

 

25,8

Rail Technology

 

38,9

 

38,9

Tubulars

 

0,0

 

67,1

Turnout Systems

 

124,2

 

124,6

Welding Consumables

 

172,2

 

172,2

Summe Metal Engineering Division

 

361,1

 

428,6

 

 

 

 

 

Tubes & Sections

 

63,0

 

63,0

Automotive Body Parts

 

84,0

 

84,0

Precision Strip

 

103,8

 

103,8

Warehouse & Rack Solutions

 

11,2

 

11,2

Summe Metal Forming Division

 

262,0

 

262,0

 

 

 

 

 

voestalpine-Konzern

 

1.472,9

 

1.544,4

 

 

 

 

 

Mio. EUR

Die Firmenwerte werden im Hinblick auf den Nutzungswert unter Anwendung der Discounted Cashflow-Methode auf Werthaltigkeit überprüft. Die Berechnung erfolgt auf Basis der Cashflows einer 5-Jahres-Mittelfristplanung jeweils Anfang März. Dieser Mittelfristplanung werden sowohl Vergangenheitsdaten als auch die erwartete zukünftige Marktperformance als Annahmen zugrunde gelegt. Die konzernalen Planungsprämissen werden dabei um sektorale Planungsannahmen erweitert. Konzerninterne Einschätzungen werden um externe Marktstudien ergänzt. Den Cashflows wird in der ewigen Rente ein aus externen Quellen abgeleitetes länderspezifisches Wachstum unterstellt. Die Kapitalkosten werden als gewichteter Durchschnitt der Eigen- und Fremdkapitalkosten und nach dem Capital Asset Pricing Model berechnet (Weighted Average Costs of Capital). Die im Rahmen der WACC-Ermittlung verwendeten Parameter wurden auf objektivierter Basis ermittelt.

Die im Vorjahr als Cashflow-Zu- bzw. Abschlag berücksichtigten Länderrisikoprämien wurden zum Zweck der Vergleichbarkeit in die unten angegebenen Vorjahres-WACC-Werte miteinbezogen.

Schätzungen und Annahmen, die zur Bewertung der erzielbaren Beträge von zahlungsmittelgenerierenden Einheiten oder Gruppen von zahlungsmittelgenerierenden Einheiten mit signifikantem Anteil am Gesamtfirmenwert des voestalpine-Konzerns herangezogen werden, sind wie folgt:

Für die 5-Jahres-Mittelfristplanung der Steel Division wurden externe Markt- und Konjunkturprognosen für den Absatz von Flachprodukten in Europa verwendet. Aufgrund positiver Rückmeldungen aus einzelnen Kundensegmenten wurden teilweise qualitätsbedingte Anpassungen vorgenommen. Der Produktionsplan spiegelt die Absatzprognosen wider. Beschaffungsseitig wurden die Rohstoffannahmen laut Weltmarktprognosen der Planung zugrunde gelegt. Es wird in der ewigen Rente mit einer Wachstumsrate von 1,25 % gerechnet. Der WACC beträgt 7,56 % vor Steuern (2014/15: 7,23 %).

Die 5-Jahres-Mittelfristplanung von High Performance Metals (HPM) Production wurde sowohl unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung als auch unter Berücksichtigung der regionalen Rahmenbedingungen in den Kernmärkten und unter Einbeziehung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der für die Gesellschaften wichtigsten Industriesegmente erstellt. Die internen Prognosen und Einschätzungen – insbesondere was das auf metallurgisch anspruchsvolle Anwendungsgebiete in Luftfahrt-, Öl- und Gas-, Energiemaschinenbau- sowie Automobilindustrie ausgerichtete Components-Geschäft betrifft – stützen sich auf externe Informationsquellen und stimmen mit diesen im Wesentlichen überein. Im Öl- und Gasgeschäft wurde einem Verharren der Nachfrage auf niedrigem Niveau mit einer leichten Belebung ab 2017/18 in der Planung Rechnung getragen. Im Bereich Luftfahrt wurde ein ungebrochener Wachstumstrend unterstellt. Legierungspreisbedingte Vormaterialkostenveränderungen können im Wesentlichen an die Kunden weitergegeben werden. Bei der Ermittlung der ewigen Rente wurde das letzte Planjahr als Basis herangezogen. Der in die Berechnung eingeflossene Wachstumsfaktor beträgt 1,74 %. Der WACC beträgt 9,72 % vor Steuern (2014/15: 7,79 %).

Der Planung von Value Added Services wurden sowohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der relevanten Industriesegmente sowie die Wachstumsprognosen in den regionalen Absatzmärkten zugrunde gelegt. Der unterschiedlichen wirtschaftlichen Entwicklung in den Regionen wird mit entsprechend aufgesetzten und formulierten Strategien und Maßnahmenpaketen entgegengewirkt. Einen positiven Niederschlag in der Planung fanden die bereits in der Vergangenheit eingeleitete Vertiefung des Wertschöpfungsprozesses, das konsequente Weitertreiben bereits bewährter Einsparungs- und Optimierungsprogramme sowie neue Initiativen, wie das weitere Straffen administrativer Abläufe über die gesamte Versorgungskette. Über den sogenannten „Legierungspreisanhänger“ können auch legierungspreisbedingte Veränderungen der Materialkosten an den Markt weitergegeben werden. Der Ausgangspunkt für die ewige Rente ist das fünfte Planungsjahr. Der verwendete Wachstumsfaktor beträgt 1,51 %. Der WACC beträgt 10,02 % vor Steuern (2014/15: 8,26 %).

Dem Planungsprozess von Turnout Systems wurden die 5-Jahres-Mittelfristplanungen und Marktprognosen der betreffenden Einzelgesellschaften zugrunde gelegt. Zusätzlich eingeflossen sind deren Erwartungen über die jeweilige Entwicklung der allgemeinen Rahmenbedingungen sowie die umfänglichen Bedarfsschätzungen der Kunden. Im Hinblick auf die wesentlichen Faktorkostenentwicklungen sind allgemeine Prognosen über Personalkostenentwicklungen und interne Annahmen über Stahlpreisentwicklungen in die Planungen eingearbeitet worden. Als Basis für die Ermittlung der ewigen Rente wurde das fünfte Planjahr herangezogen. Die in den Cashflows extrapolierte Wachstumsrate beträgt 1,51 %. Der WACC beträgt 8,94 % vor Steuern (2014/15: 8,20 %).

Für die 5-Jahres-Mittelfristplanung von Welding Consumables wurden neben den allgemein gültigen Prognosen für das Wachstum der Wirtschaft in den relevanten Kernmärkten insbesondere die Entwicklung und die Potenziale in den für den Geschäftsbereich definierten Fokusindustrien berücksichtigt. Die im Zuge des Impairmenttests verwendete Discounted Cashflow-Methode erfolgt unter Anwendung einer ewigen Rente basierend auf der letzten Planungsperiode. Als Wachstumsfaktor für die ewige Rente wurden 1,36 % angesetzt. Der WACC beträgt 8,70 % vor Steuern (2014/15: 8,20 %).

Die Cashflow-Prognosen von Automotive Body Parts orientieren sich an den regionalen Wachstumsprognosen bzw. den mittelfristigen Produktionsprognosen für den paneuropäischen Automobilmarkt, hier im Speziellen für die europäischen Premiumhersteller. Die internen Einschätzungen entsprechen annähernd den konzernexternen Prognosen sowie der Marktdynamik und wurden entsprechend dem Modellportfolio der Automotive Body Parts angepasst. Bei der Ermittlung der ewigen Rente wurde das fünfte Planjahr als Basis herangezogen. Der in die Berechnung eingeflossene Wachstumsfaktor beträgt 1,15 %. Der WACC beträgt 9,19 % vor Steuern (2014/15: 7,42 %).

Die 5-Jahres-Mittelfristplanung von Precision Strip wurde unter Berücksichtigung der regionalen Rahmenbedingungen in den Kernmärkten und unter Einbeziehung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der für die Gesellschaften wichtigsten Industriesegmente erstellt. Die internen Einschätzungen orientieren sich großteils an den externen Prognosen und wurden tendenziell leicht vorsichtig nach unten angepasst. Bei der Ermittlung der ewigen Rente wurde das letzte Planjahr als Basis herangezogen. Der in die Berechnung eingeflossene Wachstumsfaktor beträgt 1,24 %. Der WACC beträgt 9,00 % vor Steuern (2014/15: 7,28 %).

Die Werthaltigkeit aller Firmenwerte wurde durch die Impairmenttests bestätigt. Eine Sensitivitätsanalyse hat ergeben, dass bei einer Erhöhung des Abzinsungssatzes um einen Prozentpunkt sämtliche Buchwerte noch immer gedeckt sind und kein Abwertungsbedarf gegeben ist. Weiters hat die Cashflow-Sensitivitätsbetrachtung ergeben, dass bei einer Verringerung der Cashflows um 10 % sämtliche Buchwerte ebenfalls noch immer gedeckt sind und kein Abwertungsbedarf gegeben ist. Eine kombinierte Sensitivitätsbetrachtung der oben beschriebenen firmenwerttragenden Einheiten hat ergeben, dass bei einer Erhöhung des Abzinsungssatzes um einen Prozentpunkt und einer Verringerung der Cashflows um 10 % mit drei Ausnahmen (High Performance Metals Production, Automotive Body Parts und Precision Strip) die Buchwerte noch immer gedeckt sind.

Die nachstehende Tabelle zeigt die Buchwertüberdeckung sowie den Betrag, um die sich die beiden wesentlichen Annahmen ändern müssten, damit der geschätzte erzielbare Betrag gleich dem Buchwert ist:

High Performance Metals Production

 

 

 

 

2014/15

 

2015/16

 

 

 

 

 

Buchwertüberdeckung in Mio. EUR

 

559,6

 

336,5

Abzinsungssatz in %

 

1,8

 

1,2

Cashflow in %

 

–22,0

 

–15,1

Automotive Body Parts

 

 

 

 

2014/15

 

2015/16

 

 

 

 

 

Buchwertüberdeckung in Mio. EUR

 

219,1

 

159,8

Abzinsungssatz in %

 

2,5

 

1,7

Cashflow in %

 

–28,8

 

–21,0

Precision Strip

 

 

 

 

2014/15

 

2015/16

 

 

 

 

 

Buchwertüberdeckung in Mio. EUR

 

130,6

 

76,7

Abzinsungssatz in %

 

2,7

 

1,7

Cashflow in %

 

–29,4

 

–19,5

Immaterielle Vermögenswerte mit unbegrenzter Nutzungsdauer

In folgenden zahlungsmittelgenerierenden Einheiten und Gruppen von zahlungsmittelgenerierenden Einheiten bestehen immaterielle Vermögenswerte mit unbegrenzter Nutzungsdauer:

 

 

2014/15

 

2015/16

 

 

 

 

 

Special Steel Division

 

155,4

 

155,4

 

 

 

 

 

Welding Consumables

 

12,6

 

12,6

Summe Metal Engineering Division

 

12,6

 

12,6

 

 

 

 

 

Precision Strip

 

2,6

 

2,6

Summe Metal Forming Division

 

2,6

 

2,6

 

 

 

 

 

voestalpine-Konzern

 

170,6

 

170,6

 

 

 

 

 

Mio. EUR

In den immateriellen Vermögenswerten mit unbegrenzter Nutzungsdauer sind ausschließlich Markenrechte enthalten. Der Zeitraum, in der diese Markenrechte voraussichtlich Cashflows generieren werden, unterliegt keiner vorhersehbaren Begrenzung. Die Markenrechte unterliegen daher keiner Abnutzung und werden nicht planmäßig abgeschrieben.

Über voestalpine

Die weltweit tätige voestalpine-Gruppe ist ein stahlbasierter Technologie- und Industriegüterkonzern. Der Konzern ist mit seinen qualitativ höchstwertigen Produkten einer der führenden Partner der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Öl- und Gasindustrie.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
48.500 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2015/16

€ 11,1 Mrd.

Umsatz

€ 1,6 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen