Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Ich akzeptiere Cookies

Vorwort

Langfristiges Denken und nachhaltiges Handeln sind unsere überzeugte Antwort auf immer schnellere Veränderung.

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

nur zwei Jahre sind seit dem Erscheinen des ersten Corporate Responsibility Reports der voestalpine vergangen – und doch sehen wir uns in vielen Bereichen bereits wieder veränderten Rahmenbedingungen und neuen Herausforderungen gegenüber. Der immer raschere Wandel, der die Welt des 21. Jahrhunderts kennzeichnet, verlangt uns einerseits immer größere Flexibilität ab, andererseits steigt aber in diesem schnelllebigen Umfeld die Sehnsucht nach stabilen Werten. In diesem Bericht zeigen wir die Veränderungen unseres Umfelds in den letzten 24 Monaten auf und wie wir als voestalpine darauf reagiert haben und reagieren werden, mit welchen Entscheidungen und Maßnahmen.

Die Geschichte der voestalpine ist geprägt von permanentem Wandel. Von einem regionalen europäischen Stahlerzeuger noch Ende der 1990er-Jahre zu einem in seinen Produktbereichen führenden internationalen Technologie- und Industriegüterkonzern heute. Zu Jahresbeginn 2017 arbeiten in den 4 Divisionen unseres Konzerns an 500 Standorten in über 50 Ländern auf allen 5 Kontinenten annähernd 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wandel kennzeichnet aber nicht nur unsere Unternehmensgruppe, sondern gleichermaßen auch unsere Märkte sowie die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen unserer Geschäftstätigkeit.

Wir sind überzeugt: Je höher Tempo und Volatilität von Entwicklungen sind, umso bedeutender wird vorausschauendes Denken und konsequentes Handeln auf allen Ebenen. Nachhaltigkeit ist für die voestalpine nicht neu, sondern vielmehr ein unverzichtbarer Teil unseres Selbstverständnisses und unserer Unternehmensstrategie. Nicht zuletzt deshalb unterstützen wir seit 2013 den Global Compact der Vereinten Nationen und richten unsere Nachhaltigkeits­agenden konsequent an dessen zehn Prinzipien aus.

Langfristiger Erfolg ist für die voestalpine untrennbar verbunden mit Innovation. Im Berichtszeitraum wurden die F&E-Ausgaben abermals gesteigert und gleichzeitig Europas modernste Anlagen zur Herstellung von Karosseriekomponenten, Spezialdrähten, hochkomplexen Spezialrohren und -profilen sowie eine Reihe weiterer, hoch innovativer Produkte in Betrieb genommen. Innovation muss im Übrigen auch der Lösungsansatz für die anstehenden Herausforderungen in den Bereichen Energieeffizienz und Umweltmanagement heißen.

Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg ist Voraussetzung dafür, dass wir der Verantwortung gegenüber unseren Stakeholdern – von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über Kunden und Lieferanten bis zu unseren Aktionären – gerecht werden können. Dies ist auch der Grund dafür, dass unsere Konzernstrategie im Rahmen der Finanzziele auch eine Erhöhung der Profitabilität durch wertsteigerndes Wachstum vorsieht.

Innovation und Fortschritt sind untrennbar mit Menschen, ihrem Wissen, Können und Engagement verbunden. Der Erfolg der voestalpine ist Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die permanent an der gemeinsamen Zukunft arbeiten und sich mit dem Unternehmen und seinen Werten identifizieren. Ihnen ist gleichzeitig aber auch bewusst, dass wir an allen unseren Standorten auch Verantwortung für die Gesellschaft, in der wir leben und für die wir tätig sind, tragen. So hat die voestalpine eine lange Tradition in der Förderung der Zivilgesellschaft, von Sport über Kultur bis hin zu Hilfe in sozialen Notlagen. In diesem Zusammenhang haben wir zuletzt vor allem auf die Herausforderungen der Flüchtlingsbewegung reagiert und Kommunen und Non-Profit-Organisationen auf vielfältige Weise unterstützt. Details dazu – und zu zahlreichen weiteren Projekten – finden Sie in diesem Bericht.

Nachhaltigkeit hat für die voestalpine viele Aspekte, aber ein klares Ziel: Durch Konsequenz in unserem Handeln machen wir unsere Konzernunternehmen fit für die Zukunft. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Welt beweisen dies Tag für Tag aufs Neue. An dieser Stelle gilt ihnen allen daher ein uneingeschränktes Dankeschön für ihren Beitrag zum Erfolg unserer voestalpine – nicht zuletzt jenen, die an der Erstellung und Umsetzung des vorliegenden Corporate Responsibility Reports mitgewirkt und ihn in dieser Form möglich gemacht haben.

Mit herzlichen Grüßen,

Dr. Wolfgang Eder

Vorsitzender des Vorstandes
und CEO der voestalpine AG

Über voestalpine

Die weltweit tätige voestalpine-Gruppe ist ein stahlbasierter Technologie- und Industriegüterkonzern. Der Konzern ist mit seinen qualitativ höchstwertigen Produkten einer der führenden Partner der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Öl- und Gasindustrie.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
48.500 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2015/16

€ 11,1 Mrd.

Umsatz

€ 1,6 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen